Materialien

Lehr- und Lernmaterialien

Aufgaben und Übungen sind zentrale Elemente im Fremdsprachenunterricht und erfüllen viele Funktionen. Sie werden in jeder Phase des Unterrichts genutzt, um sprachliche Phänomene und andere Inhalte vorzustellen, einzuüben und anzuwenden. 

Gerade zur Einübung sprachlicher Phänomene können “klassische” Aufgabenstellungen weiterhin ihre Berechtigung haben. Häufig lohnt es sich jedoch, Lehr- und Lernmaterialien zu verwenden, die den Fokus auf die Förderung von Lernautonomie legen. Mit nur kleinen Änderungen kann man auch schon bestehende Aufgaben autonomiefördernd umgestalten.

Ziele dieser Selbstlerneinheit

Ich analysiere Lehr- und Lernmaterial, inwieweit es Autonomie fördert.

Anhand einer Checkliste gestalte ich vorhandene Aufgaben autonomiefördernd um.

Ich entwickle neue Aufgaben, die Autonomie fördern.

Aufgaben und Inhalte

Abschnitt 1

Analyse von Lehr- und Lernmaterialien

Abschnitt 2

Umgestaltung von Aufgaben

Abschnitt 3

Entwicklung von autonomiefördernden Aufgaben

Unser Tipp

Aufgaben kommen in fast jeder Unterrichtsstunde vor. Wir raten Ihnen, die “Merkmale von autonomiefördernden Lehr- und Lernmaterialien” oder “Nunans Autonomie-Stufen” bei der Analyse und Entwicklung von Aufgaben zugrunde zu legen.

Fangen Sie klein an: Analysieren Sie zuerst eine von Ihnen schon verwendete Aufgabe unter den oben genannten Kriterien. Gestalten Sie diese dann autonomiefördernd um, indem Sie kleine Änderungen vornehmen. Als nächsten Schritt legen Sie bei neu zu entwickelnden Aufgaben dieselben Kriterien zugrunde.

Fragen Sie sich nach jeder Durchführung Ihrer Aufgaben, ob es Änderungsbedarf gibt. Fragen Sie auch Ihre Lernenden, wie ihnen die Aufgabe gefallen hat und lassen Sie sich möglichst detailliertes Feedback geben.

Beziehen Sie auch die Lernenden in die Aufgaben-Entwicklung mit ein, um sie aktiv an der Gestaltung zu beteiligen.

 

Sie werden sehen, dass Ihre Aufgaben immer autonomieförndernder werden!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!

Kommentierte Literaturliste
  • Morrison, B. & Navarro, D. (2014). The autonomy approach. Language learning in the classroom and beyond. Peaslake, UK: Delta Publishing. (Aufgabenvorschläge für den autonomiefördernden Englisch-Unterricht. Die Aufgaben können für andere Sprachen übernommen bzw. adaptiert werden)
  • Nunan, D. (1997). Designing and adapting materials to encourage learner autonomy. In P. Benson and P. Voller (Eds.), Autonomy and independence in language learning (pp. 192-203). London: Longman. (Einige Prinzipien, um Lernende durch verschiedene Stufen der autonomiefördernden Gestaltung von Materialien zu führen)
Eigenen Beitrag einreichen

    Eigenen Beitrag einreichen

    Bitte nutzen Sie dieses Formular, um einen eigenen Beitrag hochzuladen, der als Praxisbeispiel im Autonomieleitfaden veröffentlicht werden soll.

    1. Titel


    2. Welchem Schwerpunkt soll Ihr Beitrag zugeordnet werden?LehrendeLernendeLehr- und LernmaterialienUnterrichtsgestaltungLernorteSprachlernberatung /-coachingBlended- und Online-Learning


    Anmerkungen: Mit gedrückter Umschalttaste + Strg können Sie mehrere Schwerpunkte auswählen.

    3. Beschreibung

    Bitte beschreiben Sie in untenstehenden Textfeldern Ihren Beitrag.

    A) Zusammenfassung und Relevanz

    B) Ziele

    C) Aufbau

    4. Dateiupload

    Sie können eigene Materialien (pdf, docx, jpg, png) hochladen, indem Sie sie in untenstehendes Feld reinziehen.

    5. Ihre Daten



    6. Zustimmung zur Datenverarbeitung