Lehrende
Lehrende
Ein Meilenstein auf dem Weg zu einer autonomiefördernden Unterrichtspraxis ist die Reflexion des eigenen Handelns. So sollten wir unsere eigene Lehrpraxis immer wieder in Frage stellen, um Ansatzpunkte für mögliche Veränderungen zu identifizieren. Die Bewusstmachung gewohnter Strukturen und Verhaltensweisen ist der erste Schritt.
Ziele dieser Selbstlerneinheit

Ich reflektiere über mich als Lehrperson und meine Erwartungen an die Lernautonomie

Ich rezipiere theoretische Konzepte zur Lernautonomie

Ich reflektiere über die Merkmale einer autonomiefördernden Lehrkraft und plane meine nächsten Schritte.
Aufgaben und Inhalte
Abschnitt 1
Selbstreflexion und Erwartungen
Abschnitt 2
Theoretische Konzepte
Abschnitt 3
Merkmale einer autonomiefördernden Lehrkraft

Wie geht es weiter?
Diese Ziele betreffen Sie selbst als Lehrperson und sind ein zentraler Teil Ihrer Lehrerpersönlichkeit. Behalten Sie diese immer im Auge, während Sie an dieser Webseite arbeiten.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!