Lernorte
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Auslandsaufenthalte

Ziel: Ich eigne mir Wissen über Auslandsaufenthalte an, um Studierende darin zu unterstützen, diese effektiv für ihr Sprachenlernen zu nutzen.
Aufgabe
Unsere Ideen ansehen
- Homestay (= Unterbringung der Studierenden in Gastfamilien, meist für eher kürzere Aufenthalte)
- Austausch-Studium (Erasmus, DAAD, Austauschprogramme der Universitäten/Fakultäten, etc.)
- Fremdsprachenassistent/innen an einer Schule im Ausland, language assistant an einer Universität
- Studienaufenthalte (Besuch eines Sprachkurses, Auslandsaufenthalt mit einem wissenschaftlichen Kurs)
- kulturelle Aufenthalte
- Praktika
- Jobs im Ausland
- Urlaubsreisen
Reflektieren Sie: Was fördert den Spracherwerb im Ausland, was behindert ihn eher? Bedenken Sie dabei die Kategorien in der linken Spalte:
Kategorien
Sprachkontakt zu Muttersprachler*innen
förderlich
hinderlich
Dauer des Aufenthalts
Sprachlernkompetenz
Einstellungen / Mindsets
- Neugierde gegenüber der Zielsprache und -kultur
- Bemühungen, die eigene Sprachkompetenzen zu erweitern / auszubauen
- Bereitschaft, sich Herausforderungen zu stellen
- Selbstvertrauen
- hohe Fehlertoleranz (gegenüber den eigenen Fehlern)
- keine bewusste Auseinandersetzung mit der Zielsprache
- Zurückhaltung gegenüber Herausforderungen
- wenig Selbstvertrauen
- geringe Fehlertoleranz (gegenüber den eigenen Fehlern)

Unser Kommentar
Erfolgreiche Selbstlernende nutzen auch einen Auslandsaufenthalt effektiv zur Erweiterung ihrer Sprachkompetenz.
Auslandsaufenthalte sind besonders dann ertragreich, wenn sie gut vorbereitet werden. Die Vorbereitung umfasst die sprachliche Vorbereitung, aber auch die organisatorische und persönliche Vorbereitung (z.B. Einstellen auf Ungewohntes, interkulturelles Lernen, das Einleben, Entwicklung von Routinen, Umgang mit Einsamkeit, etc.). Ein Sprachkurs ist häufig der erste Schritt zu einem Auslandsaufenthalt, so dass Sie als Sprachlehrende/r die Möglichkeit haben, Ihre Studierenden zur Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt zu beraten. Dazu gehört, die Angebote Ihrer Institution zu kennen und darauf hinzuweisen.
Aufgabe
Mögliche Beispiele
Informations-Veranstaltungen zu Auslandsaufenthalten (der Fächer, des Auslandsamts, …)
Persönliche Beratung in Sprechstunden (zu Austauschprogrammen, etc.)
Informationen der Anbieter, z.B. des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD), Praktikumsvermittlungen, des Pädagogischen Austauschdienstes für zukünftige Fremdsprachenassistent/innen, etc.
Spezielle Vorbereitungs-Sprachkurse, z.B. “Français pour l’université”.
Obligatorischer Auslandsaufenthalt innerhalb des Studiums (siehe den Italienstudiengang und Frankreichstudiengang an der Freien Universität Berlin, das Intercultural Project in der Anglistik der Ludwig-Maximilians-Universität).

Zum Weiterlesen:
Hinweise des Studierendenwerks Deutschland