Lernende
Lernende
Um die Lernenden zu erfolgreichen autonomen Lernenden im und außerhalb des Unterrichts zu machen, müssen wir sie dabei unterstützen
- ihre Lernstrategien und Sprachlernkompetenz zu erweitern,
- sich selbst als Fremdsprachenlernende besser kennenzulernen und ihr Lernen zu reflektieren und zu evaluieren,
- ihren Lernprozess und Lernfortschritt mit Instrumenten wie Lerntagebuch und Portfolio zu begleiten.

Sie lernen in dieser Selbstlerneinheit einige der dafür notwendigen Instrumente (z.B. Strategiefragebogen, Lerntagebuch, Portfolios, etc.) sowie Ideen zur Integration in Ihren Unterricht kennen.
Ziele dieser Selbstlerneinheit
Ich lerne Methoden und Werkzeuge kennen,

… die Lernende darin unterstützen, ihr Strategienrepertoire zu reflektieren und zu erweitern.

… die Lehrende darin unterstützen, ihre Lernenden mit ihrer Sprachlernbiografie und ihren Bedürfnissen besser kennenzulernen.

… die Lernende bei der Reflexion über ihren Lernprozess und ihren Lernfortschritt unterstützen (z.B. Lerntagebuch, Peer- und Selbstevaluationsbogen, Portfolio).
Aufgaben und Inhalte
Abschnitt 1
Vermittlung von Lernstrategien
Abschnitt 2
Sprachlernbiografien und Bedürfnisse der Lernenden
Abschnitt 3
Reflexion über den Lernprozess