Lernende

Lernende

Um die Lernenden zu erfolgreichen autonomen Lernenden im und außerhalb des Unterrichts zu machen, müssen wir sie dabei unterstützen

  • ihre Lernstrategien und Sprachlernkompetenz zu erweitern,
  • sich selbst als Fremdsprachenlernende besser kennenzulernen und ihr Lernen zu reflektieren und zu evaluieren,
  • ihren Lernprozess und Lernfortschritt mit Instrumenten wie Lerntagebuch und Portfolio zu begleiten.

Sie lernen in dieser Selbstlerneinheit einige der dafür notwendigen Instrumente (z.B. Strategiefragebogen, Lerntagebuch, Portfolios, etc.) sowie Ideen zur Integration in Ihren Unterricht  kennen.

Ziele dieser Selbstlerneinheit

Ich lerne Methoden und Werkzeuge kennen,

die Lernende darin unterstützen, ihr Strategienrepertoire zu reflektieren und zu erweitern.

…  die Lehrende darin unterstützen, ihre Lernenden mit ihrer Sprachlernbiografie und ihren Bedürfnissen besser kennenzulernen.

…  die Lernende bei der Reflexion über ihren Lernprozess und ihren Lernfortschritt unterstützen (z.B. Lerntagebuch, Peer- und Selbstevaluationsbogen, Portfolio).

Aufgaben und Inhalte

Abschnitt 1

Vermittlung von Lernstrategien

Abschnitt 2

Sprachlernbiografien und Bedürfnisse der Lernenden

Abschnitt 3

Reflexion über den Lernprozess

Kommentierte Literaturliste
  • Jiménez Raya, M., Lamb, T.  & Vieira, F. (2017). Mapping autonomy in language education. A framework for learner and teacher development. Frankfurt am Main: Peter Lang. [Rahmen für die Entwicklung von Lernautonomie beim Fremsprachenlernen; Fokus auf Kontext, Lernende & Lehrende mit allgemeinen Prinzipien und praktischen Ansätzen]Link zu „Reflection on conditions for enabling pedagogy for autonomy“
  • Benson, P. (2017). Teacher autonomy and teacher agency. In G. Barkuizen (Ed.),  Reflections on language teacher identity research (pp. 18-23). New York: Routledge. [Phil Benson beschreibt, wie er dazu kam, sich mit Autonomie zu beschäftigen. Dabei berichtet er von seinen Erfahrungen als Lerner.]
Eigenen Beitrag einreichen

    Eigenen Beitrag einreichen

    Bitte nutzen Sie dieses Formular, um einen eigenen Beitrag hochzuladen, der als Praxisbeispiel im Autonomieleitfaden veröffentlicht werden soll.

    1. Titel


    2. Welchem Schwerpunkt soll Ihr Beitrag zugeordnet werden?LehrendeLernendeLehr- und LernmaterialienUnterrichtsgestaltungLernorteSprachlernberatung /-coachingBlended- und Online-Learning


    Anmerkungen: Mit gedrückter Umschalttaste + Strg können Sie mehrere Schwerpunkte auswählen.

    3. Beschreibung

    Bitte beschreiben Sie in untenstehenden Textfeldern Ihren Beitrag.

    A) Zusammenfassung und Relevanz

    B) Ziele

    C) Aufbau

    4. Dateiupload

    Sie können eigene Materialien (pdf, docx, jpg, png) hochladen, indem Sie sie in untenstehendes Feld reinziehen.

    5. Ihre Daten



    6. Zustimmung zur Datenverarbeitung