Einleitung: In einem Workshop wählte eine Gruppe der Teilnehmer*innen das Thema „Umgang mit unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten von Lernenden“. Die Gruppe erstellte Vorschläge für die Binnendifferenzierung innerhalb einer Lernendengruppe mit schnelleren und langsameren Lernern:
I) Am Beispiel der Arbeit mit Stationen:
- Vorgegebene Zeit pro Station
→ Binnendifferenzierung, zusätzliche Aufgaben für schnellere Lernende - Beliebige Zeit pro Station
→ mit der Möglichkeit von Scaffolding - Aus der Stationenarbeit entsteht die Grundlage zur Erfüllung einer neuen Aufgabe
II) Zusammensetzung der Arbeitsgruppen:
- freie Wahl durch Lernende
- Zufallsprinzip
- “manipulierter Zufall” durch Lehrende
- bewusste Zusammenstellung durch die Lehrkraft. Mögliche Kriterien: a) gleich + gleich (ähnliches Vorwissen) vs b) Mix “Lehrer*in + Schüler*in” (bei unterschiedlichem Vorwissen)
Erstellt in Gruppenarbeit von: Linda Guzzetti, Barbara Janisch, Paula Ulloa Martínez