Einleitung: In einem Workshop wählte eine Gruppe der Teilnehmer*innen das Thema „Gruppenarbeiten“, in denen das kollaborative Arbeiten der Lernenden gefördert werden soll. Die Gruppe arbeitete die Schwierigkeiten und Herausforderungen heraus und präsentierte dann Strategien und Lösungen dafür. Dazu konnten die anderen Workshop Teilnehmer*innen Fragen und Anregungen beisteuern. Siehe alle Ergebnisse hier.

Schwierigkeiten / Herausforderungen:

 

Strategien und Lösungen im Unterricht

 

Erstellt in Gruppenarbeit von Nadia Fischer, Darren Foster und Tanja Laffan.

Fragen und Anregungen der anderen Workshop-Teilnehmer*innen zu „Strategien und Lösungen im Unterricht“

Anm. 1 zu “kulturelle Differenzen explizit thematisieren”:
problematisch – Klischee?

Anm. 2 zu “Einteilung der Gruppen”:
Einteilung nach Kenntnisstand

Anm. 3 zu “Austausch nicht nur über Inhalt, sondern auch über Techniken und Strategien”:
Wie steuert der*die Dozent*in diesen Austausch von Strategien?

Anm. 4 zu “Einteilung der Gruppen”:
Offene Frage: (Wie) kann man unterschiedlichen Persönlichkeitsaspekten begegnen? (z.B. introvertiert vs. extrovertiert?)

Rat: Die Schweigsamen berichten in einer anderen Gruppe (aber vorher: die Schweigsamen machen sich Notizen mit Hilfe ihrer Ursprungsgruppe) → siehe die folgende Skizze :